Gerne präsentiere ich Ihnen hier ein Teilausschnitt aus meinem Gesamtangebot. Alles ist möglich, fragen sie mich doch je nach Ihren Wünschen an.
Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten die Trompete in Ensembles ein zu setzen. Dies wurde seit dem Barock immer wieder getan und es sind viele Wunderschöne Stücke entstanden. Dabei sind reine Blechbesetzungen möglich oder mit anderen Instrumenten. Einige dieser Besetzungen sind soweit standardisiert, dass sogar Komponisten wie Bernstein für sie komponiert haben und komponieren. Eine der bekanntesten Besetzung ist das Blechbläserquintett mit zwei Trompeten, Waldhorn, Posaune und Tuba.
Vorwiegend aus der Barockzeit stammen viele Stücke für Sopran, Trompete und Continuo. Das Continuo kann aus einer Orgel oder einem Cembalo, meist verstärkt durch ein Cello oder Fagott, bestehen. In einer modernen Besetzung kann auch ein Klavier benützt werden.
Beispiele
- Alessandro Melani: „Quai bellici accenti“
- Alessandro Scarlatti: 7 Arie con Tromba sola
- Georg Friedrich Händel: „Let the Bright Seraphim“
- Johann Flixi: „Laudate pueri Dominum“
- Antonio Vivaldi: „Domine Deus“
Natürlich gibt es viele moderne Stücke die von einer Trompete ganz alleine gespielt werden kann. Doch ist dies, wie jedes Instrument, in einem abendfüllenden Programm klanglich langweilig. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Begleitinstrument dazu zu nehmen, wie ein Klavier oder eine Orgel. Dann ist die Literatur fast unerschöpflich, abwechslungsreich und spannend.
Beispiele Trompete und Klavier
- Alexander Aratjunjan: Concert Scherzo; Aria et Scherzo
- Oskar Böhme: Konzert f-Moll Op. 18; Russischer Tanz Op.32
- Alexander Gödike: Konzertetüde Op. 49
- Paul Hindemith: Sonate
- Julien Zbinden: Concertino Op. 6; Präludium, Fuge und Postludium Op. 6
- und viele mehr...
Nicht zu vergessen, alle Stücke für Trompete und Orchester, die es mit Klavierauszug gibt. Auch Für Trompete und Orchester sind viele Stücke greifbar.
Mit zwei Trompeten gibt es unzählig viele Duette, je mehr Instrumente man dazu nimmt, desto abwechslungsreicher wird die Musik. Möglich ist fast alles drei, vier oder mehr Trompeten mit und ohne Klavier.
Beispiele zwei Trompeten und Klavier/Orgel
- Tomaso Albinoni: Concerto a 5 Op. 9 Nr. 3, 6, 9
- Georg Friedrich Händel: Adagio et Allegro; „Ankunft der Königin von Saba“
- Francesco Manfredini: Concerto
- Giuseppe Torelli: Concerto C-Dur
- Antonio Vivaldi: Concerto
Beispiele drei Trompeten und Klavier/Orgel
- Arcangelo Corelli: Sonata
- Georg Friedrich Telemann: diverse Concertos
Beispiele drei Trompeten
- Robert Bergmann: Fanfare Heroldique
- Benjamin Britten: Fanfare for St. Edmundsbury
- Michael East: English Madrigal Suite
Beim Trio gibt es ganz verschiedene Besetzungen, welche sich bewährt haben und für die eine Vielzahl von Originalkompositionen und Arrangements zur Verfügung stehen.
Das Brasstrio besteht zumeist aus einer Trompete, einem Horn und einer Posaune.
Beispiele
- Ludwig van Beethoven: Sonatine; Trio Op. 87
- Georg Friedrich Händel: Suite for Brasstrio
- Jan Koetsier: Figaro Metamorphosen
- Francis Poulenc: Sonata
- Henry Purcell: Gavotte from Harpsychord
Viele Stücke gibt es auch für Trompete, Posaune und Orgel oder Klavier
Beispiele
- Georg Friedrich Händel: Konzert F-Dur
- Jan Koetsier: Irisches Trio; Grosse Phantasie Op. 120
- Jean Mouret: „Canzon Regina Coeli“
Aber auch für Trompete, Violine und Klavier und ähnliche Besetzungen gibt es zahlreiche Stücke. Fragen Sie mich doch direkt...
Das Brassquartett besteht aus je zwei Trompeten und Posaunen. Für diese Besetzung gibt es Originalkompositionen und Arrangements aus allen Epochen. Es ist klanglich sehr abwechslungsreich und flexibel, kurz: Für jeden Anlass geeignet.
Beispiele
- Oskar Böhme: Russischer Tanz
- Georg Friedrich Händel: Royal Fireworks Music
- Peter Tchaikovsky: Suite
- Gottfried Reiche: Turmsonaten
Das Brassquintett ist wohl die bekannteste Besetzung unter den Blechbläsern. Bestehend aus zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba ist dem Spielen keine Grenzen mehr gesetzt. Von einer fülle an Originalkompositionen bis zu Arrangement des letzten Gassenhauers findet man wirklich alles.
Beispiele
- Johannes Brahms: Hungarian Dances No. 5
- Enrique Crespo: Suite Americana No. 1; Spiritual Walz
- Victor Ewald: Brassquintett No. 1 bis 3
- Scott Joplin: A Mexican Serenade
- Johann Strauss: Perpetuum Mobile
- Antonio Vivaldi: The four Seasons
Bei der Vielzahl von historischen Instrumenten, welche heute wieder Nachgebaut und gespielt werden, gibt es auch unzählige Möglichkeiten von Besetzungen. Da in der Musik der Renaissance und des Frühbarocks nur selten angegeben wurde, für welche Instrumente es komponiert wurde, können wir, wie es damals auch praktiziert wurde, die Stücke in verschiedenen Besetzungen spielen. Vorgegeben ist meist nur die Stimmlage und Anzahl der benötigten Instrumente. Auch Gesangsparts wurden oft von Instrumenten gespielt oder begleitet.
Beispiele (S: Sopran-, A: Alt- , T: Tenor- , B: Bassinstrument)
- Vincenzo Ruffo: „La Brava“; „“Martin minoit son portiau au marché“ für (S,A,T)
- Giovanni Cangiasi: „La Girometta“; „La Fiorina“ für (S,A,T,B)
- Johann Hermann Schein: Banchetto Musicale für (S,S,A,T,B)
- Ludwig Senfl: „Vivo ego, dicit Dominus für (S,S,A,T,B)
- Hans Leo Hassler: „Kein grosser Freud“ für (2 Chöre à S,A,T,B)
- Giovanni Gabrieli: Canzon XII (1615); „O che felice giorno für (2 Chöre à S,A,T,B)
- Giovanni Riccio:Canzon (1612); „La Grimanetta“ (1620) für (S,B und Continuo)